Unser Clinician Scientist Laurèl Rauschenbach, Assistenzarzt in der Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie der Universitätsmedizin Essen erhält den diesjährigen Preis der Deutschen Akademie für Neurochirurgie (DANC) für einen wissenschaftlichen Beitrag von herausragender Qualität auf dem Gebiet der Hirntumorforschung.
Diese Auszeichnung wird Laurèl aufgrund der Publikation von Studienergebnissen einer langjährigen Studie eines Forscherteams der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) und des Deutschen Konsortiums für Translationale Krebsforschung (DKTK), Partnerstandort Essen/Düsseldorf im renommierten Publikationsorgan der European Organisation for Research and Treatment of Cancer verliehen. Durch die Ergebnisse der Studie konnten die Forscher in Zusammenarbeit mit Forschenden der Universität Bonn zeigen, dass der Wirkstoff „Ritonavir“, welcher medizinisch bereits anderweitig eingesetzt wird, die Effizienz einer standardisierten Chemotherapie verbessern und deren Wirkung verstärken kann, u.a. durch eine verminderte Tumorzellteilung.
Von diesen Erkenntnissen könnten zukünftig Patienten profitieren, die an einem Glioblastom leiden, welches zu den häufigsten und bösartigsten Hirntumoren zählt. Trotz modernster Behandlungsmöglichkeiten beträgt die Lebenserwartung von Betroffenen derzeit meist nur wenige Monate.
Die Ergebnisse dieser Studie sind ein großer Erfolg für die Krebsforschung. Wir gratulieren Laurèl ganz herzlich zu dieser renommierten Auszeichnung!
Weitere Details finden Sie hier.